DigiOnTrack
Erhöhung der Zukunftsfähigkeit des Schienenpersonennahverkehrs durch Sensoren, künstliche Intelligenz und geteilte Datennutzung
Der Fokus von DigiOnTrack liegt auf der sensorbasierten Akquise und transparenten Verteilung von Diagnosen und Informationen, um die Instandhaltungsplanung zu optimieren, Handlungsempfehlungen zu entwickeln und die Arbeitsabläufe im sicherheitskritischen Bahnumfeld revisionssicher zu dokumentieren.
Die Datenakquise erfolgt mittels eines sensor-basierten Zug- und Infrastruktur-Monitoring-System, welches Daten sammelt und mittels einer KI-basierten Analysesoftware Vorhersagen den Zustand und Betrieb der befahrenen Schienen diagnostiziert.
Ein Bestandteil des Projektes ist die Entwicklung von benutzerfreundlichen Dashboards. Für diese Dashboards werden Daten aus der Zustandsüberwachung zusammengestellt und mit Hilfe der Dashboards verarbeitet, um mögliche Handlungsempfehlungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten zu geben.
Ein zentraler Baustein des Projektes ist eine dezentrale Distributed Ledger(DLT)/Blockchain-Plattform, die Daten an die Teilnehmer transparent und manipulationssicher verteilt. Die Mehrfachnutzug von Daten minimiert Aufwände für Datenhaltung und sorgt für eine effektivere und umfassendere Nutzung akquirierter Daten.
Ein entscheidender Use Case für die Steigerung der Akzeptanz im Bahnumfeld, ist die Verarbeitung kritischer Daten, die mit der DLT-Plattform über die gesamte Verarbeitungskette sicher und nachvollziehbar dokumentiert werden können. Ausgewählte Daten verbleiben unveränderbar in der Plattform und werden automatisch als Supply Chain für revisionspflichtige Instandhaltungsabläufe gespeichert. Die aus dem Data Sharing resultierende Steigerung der Effizienz und Nachhaltigkeit, ist ein positiver Beitrag zur Erlangung der Klimaziele (EU-Klima- und Verkehrsstrategie). Ziel des Projektes ist die Akzeptanz des Data-Sharing gerade im sicherheitskritischen Bahnumfeld, für das der Einsatz manipulations- und revisionssicherer Datenströme entscheidend ist, zu stärken. Je mehr Daten den Bahnbetreibern und Herstellern zur Verfügung stehen, desto größer ist der Mehrwert durch datenbasierte Optimierung von Prozessen.
Zur Validierung der entwickelten Systeme werden Test- und Messkampagnen durchgeführt. Diese Kampagnen dienen dazu, die Funktionsfähigkeit und Genauigkeit der Systeme sicherzustellen und eventuelle Anpassungen vorzunehmen. Langfristig strebt das Projekt an, die Kosten für die Wartung von Schieneninfrastruktur und Fahrzeugen durch eine zustandsbezogene Instandhaltungsplanung zu reduzieren und durch den Austausch der Daten einen zusätzlichen Mehrwert für das Projekt und das ganze Bahnumfeld zu schaffen.